Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Koch International • Osnabrück • Ausbildung

Osnabrück

ab 01.08.2025

Deine Aufgaben

Modernste IT ist das Rückgrat unseres Unternehmens. Hierzu gehört zum Beispiel die Fahrzeugkommunikation, die Lagerverwaltungssysteme, das Rechnungswesen und der elektronische Datenaustausch mit Kunden und Partnern. Die Basis für all das liegt in komplexen Hard- und Softwaresystemen. Und bei dir als Fachinformatiker (g) mit Schwerpunkt Systemintegration laufen alle Fäden zusammen.

Zu deinen Aufgaben gehören die Analyse, Planung und Realisation aller informations- und telekommunikationstechnischen Systeme. Du stehst  Kunden und Mitarbeitern für fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.

Während deiner Ausbildung setzt du Projekte eigenverantwortlich um - von der Planung bis zur Dokumentation wirst du begleitet und in Datenpflege, -sicherung- und -archivierung geschult.

Deine Vorteile

Sehr gute Übernahmechance nach der Ausbildung

Mitarbeit an Projekten

Flexibles Arbeitszeitkonto

30 Tage Urlaub

Ausbildungsbegleitende Schulungen

Interne und externe Prüfungsvorbereitung

Einführungstage zum Ausbildungsbeginn

Kostenübernahme der Schulbücher

Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Firmenveranstaltungen

JobTicket für Bus und Bahn

Vermögenswirksame Leistungen

Azubi-Jahresgespräche

Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement

...und vieles mehr

Mein Erfahrungsbericht

Simon
Simon
Fachinformatiker für Systemintegration

„In meiner Ausbildung durfte ich früh selbstständig arbeiten, aber meine Ausbilder standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Es ist toll zu sehen, welche Auswirkungen meine Tätigkeiten auf das Unternehmen haben. Ich habe unter anderem Client-PCs zusammengebaut, Firewalls und Server konfiguriert, mit Rapsberry PI und Arduino gearbeitet sowie kleinere Programme geschrieben, um speziell konfigurierte Installationen durchzuführen.“

Einblicke in den Berufsalltag

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5
Gut zu wissen
Weitere Infos zu deiner Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Schulische Mindestvoraussetzung: Realschulabschluss

Berufsschule: BBS Brinkstraße, Brinkstraße 17 in 49080 Osnabrück

Schultage: zwei bzw. ein Tag/e pro Woche Fachkraft 

Ansprechpartner
Farina Knies

Farina Knies

Ausbildungsleitung
 

+49 (0) 541/12168-576

Ca. 850 Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf dich!

Jetzt bewerben